Enerblue | PALLADIUM DWS/4P - Neue ultraleise und reversible Wärmepumpen - mit R290 und 100%iger Wärmerückgewinnung
Die Alfred Kaut GmbH & Co. aus Wuppertal stellt neue reversible PALLADIUM-Wärmepumpen von Enerblue vor, die speziell für den Betrieb mit dem natürlichen Kältemittel R290 entwickelt worden sind. Sie bieten die Möglichkeit einer 100%igen Wärmerückgewinnung und eignen sich optimal für Umgebungen, die einen niedrigen Geräuschpegel erfordern.
Die PALLADIUM DWS und 4P Geräteserien sind zur Außenaufstellung konzipiert und bestehen jeweils aus acht Modellen mit einer Heizleistung von 50 bis 164 kW bei A7/ W35 und einer Kühlleistung von 40 bis 135 kW bei A35/ W7.
Die Serien unterscheiden sich wie folgt:
4P (4-Rohrsystem) ist ein 4-Leitersystem (Heiz- und Kühlbetrieb gleichzeitig) mit der Möglichkeit der Wärmerückgewinnung im Kühlbetrieb. Alternativ kann der Kühl- oder Heizbetrieb autark erfolgen.
DWS (2+2-Rohrsystem) ist ein 2-Leitersystem mit der Möglichkeit zur 100%igen Auskopplung bzw. Wärmerückgewinnung für die Brauchwarmwassererwärmung im Kühlbetrieb. Alternativ kann die Warmwasserbereitung während des Heizbetriebs mit Priorität gesteuert werden.
Der sehr niedrige Schalldruckpegel ist das Ergebnis einer perfekten Balance zwischen dem überdimensionierten Lüfterkonzept (vergrößerter Durchmesser und reduzierte Lüfterdrehzahl) und erstklassiger Schalldämmung der Geräte.
Die PALLADIUM-Wärmepumpen sind für den Heizbetrieb optimiert und können mit hoher Energieeffizienz eine Wasseraustrittstemperatur von bis zu 70 °C erreichen. Außerdem können die Geräte im Heizbetrieb bei Außentemperaturen von bis zu -20 °C betrieben werden. So sind sie sowohl in Neubauten als auch in Bestandsgebäuden flexibel und zuverlässig zum Heizen und Kühlen (Variante 4P) bzw. Heizen oder Kühlen sowie zur Brauchwarmwasserbereitung (Variante DWS) einsetzbar.
Durch die langjährige Erfahrung von Enerblue mit Propan-Wärmepumpen sieht das Konzept der PALLADIUM- Maschinen einen optimierten Kältemittelkreislauf mit Scrollverdichtern vor, das niedrige Kältemittelfüllmengen ermöglicht. Sicherheit hat bei Enerblue einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund wurden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit umfangreichen Tests vorgenommen, um eine äußerst effektive Konfiguration zu erreichen, die auch ohne Einbeziehung eines Leckagesensors hohe Sicherheit bietet.
Des Weiteren können die Maschinen mit einer Vielzahl an Zubehör konfiguriert werden (Pumpen, Frostschutz etc.). Besonders hervorzuheben ist das „Aesthetic Kit“, das ein Metallschutzgitter, zusätzliche Schalldämmung für die Hydraulikpumpe (falls konfiguriert) und einen ästhetischen Seitenschutz für die Ventilatoren beinhaltet. Mit dem Kaskadenregler Manager Pro können bis zu sechs Geräte synchron gesteuert werden, wodurch die mögliche Anlagenkapazität erheblich erhöht wird.
Text der Pressemitteilung (rtf-Format)
Pressebilder (300 dpi), anklicken und dann "Speichern unter..." wählen
Bildquelle: Enerblue S.R.L.
Über Kaut
Gegründet im Jahr 1892 als Elektrizitätsgesellschaft blickt die Alfred Kaut GmbH & Co. auf eine lange Firmengeschichte zurück. Sie zählt zu den in Deutschland führenden Lösungsanbietern für die Gebäudeklimatisierung auf Basis von Klimageräten und Wärmepumpen der Marke Panasonic, Präzisionsklimageräten und Klimaschränken von Tecnair LV, Kaltwassersystemen und Wärmepumpen der Marke Galletti sowie Lösungen zur Luftbefeuchtung und Luftentfeuchtung. Dabei hat Kaut bewiesen, wie erfolgreich sich ein Familienunternehmen am Markt behaupten kann, wenn es den Wünschen der Kunden, den Marktanforderungen und dem aktuellen Stand der Technik mit viel Kreativität, langjähriger Erfahrung und hohem Qualitätsanspruch folgt. Im Stammhaus in Wuppertal sowie in bundesweit aktuell neun Niederlassungen schreibt das Familienunternehmen weiter an seiner Erfolgsgeschichte.
Der Pressebereich ist für Journalistinnen und Journalisten zur Berichterstattung über unser Unternehmen vorgesehen. Die Bilder und Texte stehen unentgeltlich für die Berichterstattung zur Verfügung. Jede davon getrennte kommerzielle Nutzung ist im Sinne des Urheberrechts untersagt. Etwaige von uns angeführte Nennungs-Verpflichtungen und Copyright-Hinweise sind unbedingt einzuhalten.