Das Beste aus zwei VRF-Welten: Maximale Energieersparnis durch Kombination aus gasbetriebener und strombetriebener Wärmepumpen
Intelligente Energieeinsparung durch optimale Kombination aus gas- und strombetriebenen VRF-Systemen
Das neue Hybridsystem von Panasonic bietet eine clevere Betriebslogik, welche die Vorzüge von ECOi und ECO G so kombiniert, dass Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad der Einzelgeräte optimal für das Gesamtsystem genutzt werden. Ähnliche Synergien macht man sich im KFZ-Bereich mit den aktuellen Hybridfahrzeugen zunutze.
Wie wird die Funktionsweise des Hybridsystems an den jeweiligen Bedarf angepasst?
Über den intelligenten Touch-Screen stehen vier verschiedene Betriebsmodi zur Verfügung. Sie sorgen dafür, dass je nach den anstehenden Bedingungen die GHP oder die EHP oder beide Wärmepumpen zusammen in Betrieb sind, um in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad den optimalen Effekt zu erzielen.
Master-Gerät: GHP
· Berechnung der Heiz-/Kühllast für GHP und EHP
· Betrieb im Rahmen einstellbarer Grenzwerte
· Individuelle Leistungsregelung
· Spezielle gemeinsame Regelungsfunktionen (Abtaubetrieb, Ölrückführung, Steuerung der Vierwege-Umkehrventile / Notbetrieb bei Störungen)
Intelligenter Touch-Screen
· Überwachung der Laststeuerung
· Berechnung der Innengeräte-/Gesamtlast
· Berechnung der Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems anhand folgender Faktoren:
- Strompreis
- Strombedarf
- Klimatisierungslast
Drastische Senkung des Stromverbrauchs
Da der Stromverbrauch von Gaswärmepumpen (GHP) deutlich geringer als bei strombetriebenen VRF-Systemen (EHP) ist, wird der Gesamtstromverbrauch drastisch gesenkt.
Optimale Regelung für maximale Energieersparnis
Die Umschaltung zwischen GHP- und EHP-System erfolgt nach Auswertung des Stromverbrauchs, des Energiebedarfs und der Teillastbedingungen automatisch.
Kostengünstige Warmwasserbereitung
Die Motorabwärme der Gaswärmepumpe kann energie- und kostensparend für die Warmwasserbereitung genutzt werden.