Jetzt nach VDI 6022 für Raumluftqualität geprüft und zertifiziert
Die nanoe™ X-Technologie von Panasonic ist jetzt nach VDI 6022 geprüft und zertifiziert. Die Prüfung von raumlufttechnischen Anlagen und Geräten gemäß VDI 6022 stellt sicher, dass sie die höchsten Hygienestandards des Marktes erfüllen.
Sowohl die Mark 2- als auch die Mark 3-Generatoren erfüllen die raumlufttechnischen Hygieneanforderungen für dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte nach VDI 6022 Blatt 1.1. Der Mark 3-Generator erfüllt zudem die Anforderungen gemäß VDI 6022 Blatt 1 zur Sicherstellung eines guten Raumluftklimas sowie die Anforderungen gemäß VDI 6022 Blatt 5, „für Allergiker geeignet“, da er nachweislich beschwerdeauslösende Allergene im Raum reduziert. Panasonic ist der erste Klimaanlagenhersteller, der diese Prüfzeichen für seine Innengeräte erhalten hat.
Vermeidung allergener Belastungen
Anforderungen an die Prüfung und Bewertung von technischen Geräten und Komponenten mit Einfluss auf die Atemluft*1
Testkeime: Pollen, Schimmelpilze, Milben
*1 Das Prüfzeichen VDI 6022 Blatt 5 gilt nur für Mark 3 Generatoren
Liste aller Innengeräte mit Prüfzeichen ▶
Raumlufttechnik und Raumluftqualität
Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte (Blatt 1)*2 sowie Besonderheiten dezentraler RLT-Anlagen/-Geräte (Blatt 1.1)*3 (VDI-Lüftungsregeln)
*2 Das Prüfzeichen VDI 6022 Blatt 1 gilt nur für Mark 3 Generatoren; *3 Das Prüfzeichen VDI 6022 Blatt 1.1 gilt nur für Mark 2 und Mark 3 Generatoren
Liste aller Innengeräte mit Prüfzeichen ▶
Natürliches Klima für Ihr Zuhause
Die wohltuende Wirkung der Natur ist uns allen vertraut – doch kennen Sie auch die natürliche Kraft der Hydroxylradikale?
Hydroxylradikale (auch OH-Radikale genannt) sind in der Natur reichlich vorhanden und machen sich als „Reinigungsmittel der Natur“ einen Namen, denn sie können bestimmte Schadstoffe, Viren und Bakterien inaktivieren und unangenehme Gerüche entfernen. Dank innovativer nanoe™ X-Technologie können wir diese „natürliche Reinigungskraft“ auch in Innenräumen nutzen, um mit saubereren Oberflächen, Stoffen und Einrichtungen eine angenehme Wohlfühlumgebung zu schaffen: zu Hause, bei der Arbeit, in Hotels, Geschäften, Restaurants usw. Die Inaktivierungsleistung von nanoe™ X hängt dabei stets von der Größe, Umgebung und Nutzung des Raums ab.
nanoe™ X verbessert den Schutz rund um die Uhr
Aktive Verbesserung der Raumluftqualität und Inaktivierung bestimmter Schadstoffe
Die nanoe™ X-Funktion können Sie parallel zum Kühl- oder Heizbetrieb anwenden, wenn Sie daheim sind, oder auch vollkommen unabhängig davon einsetzen, wenn Sie unterwegs sind. Nutzen Sie nanoe™ X, um den Schutz der Raumluftqualität daheim zu verbessern, und genießen Sie die bequeme Steuerung mit der App „Panasonic Comfort Cloud“ – auch von unterwegs.
Das Wirkungsprinzip der Hydroxylradikale – ein ganz natürlicher Prozess
Hydroxylradikale sind instabile und deshalb hoch reaktive Moleküle, die leicht Verbindungen mit anderen Elementen eingehen, insbesondere mit Wasserstoff. Durch diese chemische Reaktion können Hydroxylradikale das Wachstum verschiedener Schadstoffe wie Bakterien, Viren und Schimmelsporen hemmen und Gerüche entfernen, indem sie die Schadstoffe inaktivieren und deren schädliche Wirkung neutralisieren. Dieser natürliche Prozess hat eine äußerst positive Wirkung auf das Raumklima.
Dank ihrer geringen Größe können nanoe™ X-Partikel sogar dicht gewebte Stoffe durchdringen und sind damit eine saubere Lösung für Vorhänge, Jalousien, Teppiche, Möbel, Oberflächen und natürlich auch für die Luft zum Atmen.
Die nanoe™ X-Technologie von Panasonic geht noch einen Schritt weiter und setzt das „Reinigungsmittel der Natur“ – die Hydroxylradikale – gezielt in Innenräumen ein, um die Raumluftqualität zu verbessern.
Die mit der nanoe™ X-Technologie erzeugten Hydroxylradikale sind von winzigen Wassertröpfchen umschlossen. Dadurch wird ihre Lebensdauer von weniger als 1 Sekunde in der Natur auf mehr als 600 Sekunden (also 10 Minuten) verlängert, sodass sie größere Distanzen überwinden können und sich ihre Wirksamkeit erheblich erhöht. Dank der Eigenschaften der nanoe™ X-Partikel können verschiedene Schadstoffe wie Bakterien, Viren, Schimmelsporen, Allergene, Pollen und bestimmte Gefahrstoffe inaktiviert werden.
- nanoe™ X-Partikel treffen auf Schadstoffe
- Hydroxylradikale denaturieren die Proteine der Schadstoffe
- Die schädliche Wirkung der Schadstoffe wird so neutralisiert
Internationale Validierungsnachweise für die nanoe™ X-Technologie
Die Wirksamkeit der nanoe™ X-Technologie wurde von unabhängigen Laboren in Deutschland, Dänemark, Malaysia und Japan getestet und bestätigt.
Der erste nanoe™-Generator wurde 2003 von Panasonic entwickelt. Seitdem wurde die Leistungsfähigkeit des Generators durch jahrelange intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit der Markteinführung von nanoe™ X erheblich verbessert.
Anwendung der nanoe™-Technologie
Seit 2003 hat sich die nanoe™-Technologie einen festen Platz in vielen Lebensbereichen erobert.
Die Technologie kann überall dort eingesetzt werden, wo es auf sauberere Luft und Oberflächen ankommt, z. B. in Zügen, Aufzügen, Fahrzeugen, Haushaltsgeräten, Körperpflege- und Kosmetikgeräten... und natürlich auch in Klimasystemen.
Panasonic Heiz- und Kühlsysteme setzt die nanoe™-Technologie in zahlreichen Klimasystemen für den privaten und gewerblichen Bereich ein. Die Technologie ist wartungsfrei, kommt ganz ohne Filterwechsel und Servicearbeiten aus und kann parallel zum Kühl- und Heizbetrieb oder auch vollkommen unabhängig davon eingesetzt werden.