Vom Strom zur Luft
Die Anfänge des Unternehmens Kaut reichen ins Jahr 1892 zurück, als der Großvater unseres heutigen Chefs Hans-Alfred Kaut in Elberfeld – Wuppertal entstand erst über 30 Jahre später – die Alfred Kaut Elektrizitätsgesellschaft gründete. Das erste „Referenzobjekt“ war die heute historische Stadthalle auf dem Johannisberg, die einen der bekanntesten Konzertsäle in Europa beherbergt. Alfred Kaut und seine Mitarbeiter sorgten dafür, dass dieses Prachtbauwerk mit Strom versorgt wurde.
Schon bald belieferte Kaut ganze Ortschaften mit elektrischem Strom. Die Söhne des Gründers, Alfred und Hans Kaut, trieben dann die Entwicklung der Firma zu einem Spezialunternehmen der Kältetechnik voran. Unser heutiger Chef, Hans-Alfred Kaut, hat aus dem Unternehmen die Air Company gemacht: innovativ, kundenorientiert, modern und dennoch solide. So wie die Elektrizitätsgesellschaft vor 125 Jahren.
Und die Zukunft? Mit Christina Kaut steht schon die 4. Familiengeneration als persönlich haftende Gesellschafterin in der Mitverantwortung.
1892
Gründung der Alfred Kaut Elektrizitätsgesellschaft. Schwerpunkt: Installation von elektrischen Leitungen und Montage von Beleuchtungskörper und Elektromotoren. Gleichzeitig elektrifizierte die Tochtergesellschaft Eifel-Elektrizitäts-Werk GmbH zahlreiche Gemeinden.
1923
Übernahme der Firma Alfred Kaut & Co. durch die Söhne Hans und Alfred Kaut.
1929
Start der Generalvertretung für Frigidaire Kühlschränke und Aggregate, einer Tochter von General Motors USA, Eröffnung der Niederlassungen in Düsseldorf und Essen. Spezialisierung des Unternehmens auf Handel und Einbau von elektrischen Kühlschränken und Kälteanlagen, Einrichtung eines motorisierten Kundendienstes.
1964
Einstieg in den Vertrieb von Befeuchtungstechnik durch Übernahme des Generalvertriebs der Defensor-Luftbefeuchter.
1981
Hans-Alfred Kaut steigt ein und richtet das Unternehmen neu aus: Von einem Handwerksbetrieb zu einem Spezialanbieter von Kälte- und Klimatechnik, Luftbe- und Entfeuchtungstechnik. Übernahme zahlreicher Auslandsvertretungen.
1986
Übernahme des Exklusivvertriebs für Sanyo-Klimasysteme in Deutschland.
Eröffnung weiterer Niederlassungen.
1991
Start der Generalvertretung für Cotes-Luftentfeuchter und Adsorptionstrockner.
1992
Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen. Übernahme des Generalsvertriebs für driSteem Luftbefeuchtungssysteme.
2008
Erwerb einer über 10.000 qm großen Anlage nur 2 km vom Stammhaus entfernt, insgesamt hat das Unternehmen ca. 8.500 qm Lagerfläche, was eine schnelle Projektabwicklung garantiert.
2011
Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der erfolgreichen Partnerschaft mit SANYO.
Kaut gibt seine zukünftige Partnerschaft mit dem Klimagerätehersteller Panasonic bekannt und übernimmt den Generalvertrieb für Galletti Kaltwassersysteme.
2012
Kaut startet den Vertrieb von Natufog-Hochdruckdüsenbefeuchtern.
2013
Eintritt von Christina Victoria Kaut als geschäftsführende Gesellschafterin.
2017
Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen. Übernahme des Generalvertriebs für TECNAIR LV Klimaschränke und Präzisionsklimageräte.