Kanalgeräte AA/AW

Flexibel und platzsparend

Das Platzproblem in Technikräumen ist allgemein bekannt. Die Möglichkeiten,
einen Luftentfeuchter aufzustellen und Lüftungskanäle zu verlegen, sind sehr begrenzt. Die Luftentfeuchter der Serie VH3 bestehen aus zwei Modulen: einem Kältemodul mit dem Rückluftanschluss und einem Ventilatormodul mit dem Zuluftanschluss. Beide Teile können in nahezu jeder Kombination angeordnet werden. So wird die Anbindung an ein Luftkanalnetz bei der Wahl der Geräteanordnung so leicht wie eben möglich gemacht.

Standardausführung
Das Standardgerät ist ein reiner Luftentfeuchter für Umluftbetrieb mit kompletter Feuchtesteuerung. Die Übertragung der zurückgewonnenen Wärme erfolgt an die Hallenluft und entlastet so die Raumheizung.

Ausführung mit Zusatzheizung
Eine eingebaute Zusatzheizung - wahlweise Elektro oder zum Anschluss an den Heizkessel (PWW) - ermöglicht eine komfortable Luftheizung und kann die Installation von Heizkörpern in der Schwimmhalle erübrigen. Bei der PWW-Heizung ist das Regelventil bereits im Gerät eingebaut.

Außenluft-/Fortluftmodul
mit Filter, Jalousieklappen und Fortluftventilator dienen dazu, einen Luftaustausch zu schaffen, der z.B. im Sommer hilft, zu hohe Temperaturen zu vermeiden. Es wird ein Unterdruck erzeugt und so weitestgehend verhindert, dass die Schwimmhallenluft in andere Räume dringt. Dem Aufbau von zu hohen Chemiekonzentrationen in der Luft wird entgegengewirkt.

Beckenwasserkondensator
Über den Beckenwasserkondensator wird dann ein Teil der Wärme an das
Beckenwasser übertragen. Diese Ausführung ist zu empfehlen, wenn z.B.
auf Grund starker Sonneneinstrahlung die Möglichkeit einer zu starken Schwimmhallenerwärmung besteht. Weiterhin ist ein Plattenwärmetauscher
zum Anschluss an den Heizkreislauf enthalten, der die komplette Wasserheizung übernehmen kann.

Die Steuerung
Die Bedienungskonsole enthält alle für den Betrieb erforderlichen Regler und Anzeigen.

Grundausstattung
I/O-Schalter, elektronischer Hygrostat mit digitaler Anzeige und Sollwerteinstellung, Anzeigen für Spannung, Betrieb, Störung und Abtauphase

Ausführung mit Beckenwasserkondensator zusätzlich:
Elektronischer Thermostat mit digitaler Anzeige und Sollwerteinstellung, Sparschalter: schaltet die Lüftung und Entfeuchtung aus. Nur die Beckenwasserheizung bleibt in Funktion. Das hilft Energie zu sparen, wenn bei hohen Außentemperaturen längere Zeit Fenster und Türen geöffnet sind und so durch den Luftaustausch entfeuchtet wird.

Ausführung mit Außenluft-/Fortluftmodul zusätzlich:
Wahlschalter: Min - Max - Auto
Wird im Automatikbetrieb der Fortluft-Ventilator bei zu hoher Raumtemperatur
und zu hoher Luftfeuchtigkeit eingeschaltet und die Klappen werden
geöffnet.

Übersicht der unterschiedlichen Bauformen >>

Anmeldung für den Partnerbereich