Professionelle Klima-Lösungen für alle Bauvorhaben
Bei der Entwicklung und Produktion von VRF-Klimasystemen setzt PANASONIC wieder neue Maßstäbe. Die ECOi EX Serie erreicht höchste Energieeffizienz durch zwei unabhängig voneinander geregelte Inverterverdichter. Vier Einzelmodule können miteinander kombiniert werden und damit insgesamt bis zu 224 kW abdecken. Die konstruktiven Änderungen an den Hauptkomponenten ermöglichen zusätzlich eine erhebliche Verbesserung der Nennkühlleistung und des EER-bzw. SEER-Werts, gleiches gilt für den Heizbetrieb.
Die intelligente dreistufige Ölrückführungsregelung von Panasonic minimiert die Häufigkeit des erzwungenen Volllastbetriebs zur Ölrückführung, reduziert so die Energiekosten und sorgt gleichzeitig für maximalen Komfort. Im Hinblick auf die stetig steigende Nutzung der VRF-Systeme als Haupt-Heizsysteme z.B. in Bürogebäuden ist der Einsatzbereich auch bei -25°C möglich und bietet sogar bei dieser niedrigen Außenlufttemperatur je nach Modell noch bis zu 70% der Nenn-Heizleistung. So wird auch in der kalten Jahreszeit ein Maximum an Effizienz herausgeholt.
Da durch die hohe Leistung immer größere Gebäude klimatisiert werden können, liegt die Gesamtrohrlänge bei insgesamt 1000 m. Das System ist mit max. 64 Innengeräten und einem Auslastungsfaktor von 50% bis 200% sehr flexibel einsetzbar. Dank der umfangreichen Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten ist der Betrieb dieser VRF-Multisplitsysteme äußerst komfortabel.
Vorzüge einer VRF - Klimaanlage mit Wärmepumpe
Hervorragende Energieeffizienz
Wie geschaffen für den Einsatz unter Realbedingungen: Panasonic entwickelt seine Klimasysteme nicht nur mit Blick auf einen hohen EER-Wert unter Nennbedingungen. Ihr Hauptaugenmerk liegt vielmehr auf dem SEER (Seasonal Energy Efficiency Rating), der die Leistungszahl für die gesamte Kühlperiode angibt und damit die wahren Einsatzbedingungen widerspiegelt, unter denen unsere Kunden die Geräte einsetzen. Beispielsweise liegt die Außentemperatur unter Nennbedingungen konstant bei 35 °C. Unter Realbedingungen ändert sich die Außentemperatur jedoch ständig, und folglich unterliegt auch der Heiz- und Kühlbedarf ständigen Schwankungen. Deshalb bietet Panasonic höchste Energieeffizienz durch einen invertergesteuerten Doppelrollkolbenverdichter.
Hochleistungsbetrieb bei extremen Bedingungen
Die robusten Geräte der Baureihe ECOi EX wurden für einen extrem großen Betriebsbereich ausgelegt: Sie können im Kühlbetrieb bis +52 °C und im Heizbetrieb bis –25 °C eingesetzt werden.
Verbesserte Luftführung
Durch die neue, abgerundete Form der aus einem Stück gefertigten Ausblasöffnung wird, verglichen mit der Vorgängerkonstruktion, jeweils eine größere Luftmenge, ein niedrigerer Schallpegel und eine geringere Leistungsaufnahme erreicht.
Durchgehender Wärmetauscher an drei Seiten
Durch die optimierte Konstruktion des Wärmetauschers wird die Energieeffizienz um 5 % erhöht. Dazu trägt die versetzte Anordnung der Rohrleitungen ebenso bei wie der an drei Seiten des Geräts installierte durchgehende Wärmetauscher. Verglichen mit dem aus zwei getrennten Teilen bestehenden Wärmetauscher der Vorgängermodelle entsteht so eine deutlich größere Wärmeübergangsfläche.
Intelligentes dreistufiges Ölrückführungssystem
Bei VRF-Systemen, die typischerweise lange Leitungslängen und eine große Anzahl von gemeinsam geregelten Innengeräten aufweisen, ist ein ausreichender Ölfüllstand in den Verdichtern der Schlüssel zur Systemzuverlässigkeit. Zur Vermeidung von Ölmangel in den Verdichtern wird normalerweise in regelmäßigen Abständen eine Phase des Volllastbetriebs erzwungen, um das Öl aus den Innengeräten zurückzuführen. Für diese herkömmliche Methode der Ölrückführung in VRF-Systemen wird also regelmäßig jenseits des eigentlichen Heiz- bzw. Kühlbedarfs unnötig Energie verbraucht.
Bei den VRF-Systemen von Panasonic wird stattdessen in jedem Verdichter ein Sensor zur Ermittlung des Ölstands montiert. Bei Anlagen mit mehreren Außengeräten kann der beginnende Ölmangel in einem Verdichter durch Ölrückführung entweder aus dem zweiten Verdichter desselben Außengeräts, aus einem Verdichter eines anderen Außengeräts oder aus den angeschlossenen Innengeräten ausgeglichen werden. So sorgen die VRF-Systeme von Panasonic für gleichbleibenden Komfort für die Nutzer und sparen zusätzlich noch Energie.
Anschlussverhältnis von Innen- zu Außengeräteleistung bis 200 %
Je nach Auswahl der Außen- und Innengeräte ermöglichen VRF-Systeme ein Verhältnis der Innengeräte- zur Außengeräteleistung von 200 %. Somit stellen die VRF-Systeme überall dort, wo nicht immer in allen Räumen ein Kühl- bzw. Heizbedarf herrscht, eine ideale Klimatisierungslösung zu vernünftigen Investitionskosten dar.
Flexiblere Installationsmöglichkeiten
Die neue Konstruktion von Verdichter, Verflüssiger und Ölrückführungssystem ermöglicht größere Leitungslängen und dadurch mehr Flexibilität bei der Installation.